Spannenden Vorweihnachtszeit
Einklappen
X
Einklappen
-
Spannenden Vorweihnachtszeit
Hallo zusammen,
dies ist meiner erster Blogeintrag hier. Wir sind mitten in der Vorweihnachtszeit. Ist dies als Diabetes Eltern nicht eines der spannenden Zeiten? Nicht nur das die Grippe komplett einschlägt. Eigentlich jeder krank ist. Alles ist am Schnupfen und Husten. Nichts das dies alleine schon eine große Challenge für den Blutzuckerverlauf ist, Nein! Auf einmal tauchen auch von überall Plätzchen auf. Schokolade aus dem Adventskalender. Kekse wo man nur hinschaut. Wie soll man denn da, dem Blutzucker überhaupt noch beherrschen können. Dies ist im Alltag ja schon schwierig genug, aber jetzt? Man könnte doch glatt verzweifeln.
Gestern war eines der besten Beispiele. Morgens noch schnell den Katheter gewechselt und schon ging es auf einen Geburtstag. Und wie prophezeit, aber für die Vorweihnachtszeit üblich - Essen wohin man schaut. Ich kam bei meinem Sohn mit dem bolen gar nicht mehr hinterher. Man will ja eigentlich das das Kind wie jedes andere die Zeit genießen kann. Man kann ja gegen alles Insulin spritzen. Aber gestern musste ich die weiße Flagge schwenken. Das konnte ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Auch wenn alle anderen sich weiter die Bäuche voll geschlagen haben, musste ich meinen Sohn bremsen und stoppen. Kein Insulin der Welt kann die Tsunamiwelle an Kohlenhydraten begradigen. Es hat auch fast drei Stunden gedauert, bis er wieder in einem halbwegs akzeptablen Blutzuckerbereich war.
Und wer uns kennt, der weiß das wir keinen Anspruch haben immer unter 100 zu laufen. Aber die Vorweihnachtszeit ist eine wirklich üble Zeit. Aber damit muss dann unsere Sohn - Diabetes sei Dank, dann leider auch mit leben. Das ganze hat auch Grenzen. Allerdings müsste sich das auch jeder ohne Diabetes kurzzeitig vor Augen führen, was wir unserem Körper mit dem vielen Essen, den Kekse und der Schokolade antun. Denn auch eine intakte Bauchspeicheldrüse wird ganz schön ins Schwitzen kommen.
So weit dann man zu meinem kleinen ersten Blogeintrag hier auf WETID. Ich halte euch gerne über meine Gedanken und was so in unserer Diabeteswelt so passiert auf dem Laufenden :-)
Liebe Grüße euer HeikoStichworte: -Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu verfassen.